Events

Feiern

Created with Sketch.
  • In unserem eigenen Patio feiern wir gerne und oft, da ist immer gute Stimmung, kommt mal vorbei.......
  • Aber wir feiern auch im Jardin El Kilombo,  wo Wilder uns ein wunderbares Ambiente in seinem Garten, nahe eines kleinen Flusses, schafft.  
  • Auch bei Mario am Doaba-Fluss feiern wir immer mit unseren Reisegruppen, man fühlt sich dort wie im Paradies. und Tanzunterricht zu live-Musik gibt es da auch!

Tanzen mit Kindern und Jugendlichen

Created with Sketch.
  • In Guanacon gibt es eine Gruppe von Mädchen/jungen Frauen, die unbedingt besser Salsa tanzen lernen wollen. Normalerweise gibt es dort wöchentlich 2 Stunden Tanzunterricht in wechselnden Zusammensetzungen.


  • Manchmal benötigen Schülerinnen und Schüler eine kleine Hilfe, um für die Schule ein tänzerisches Thema vorzubereiten, was sich vor allem auf die verschiedenen traditionellen Tänze wie Nengon, Kiriba, Aeroplano, etc. bezieht. Dann erarbeiten wir mit ihnen eine kleine Choreografie und erklären die Bedeutung der Bewegungen und Texte und machen sie mit der dazu passenden Musik vertraut.  

Umweltaktionen

Created with Sketch.

 Im Jardin El Kilombo
unterstützen wir verschiedene Projekte

Karneval

Created with Sketch.

Ende März, Anfang April findet der Karneval in Baracoa statt. 
Wir unterstützen verschiedene "Congas" bei ihren Umzügen. 
Im Jahr 2019 sind wir mit der Conga von La Playa mitgelaufen/haben mitgetanzt/mitgespielt.

Im Jahre 2020 wurde der Karneval wegen der Corona Pandemie völlig abgesagt.

Wie es im Jahre 2021 aussehen wird, das wissen wir noch nicht.          Da Cuba aber insgesamt in dieser Zeit eine sehr sinnvolle und erfolgreiche Politik in der Bekänpfung des Virus` betrieben hat, hoffen wir, dass es im Abril 21 wieder einen Karneval geben wird.

Festival

Created with Sketch.

Für das Jahr 2020 haben wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen offiziellen Stellen in Baracoa Großes vor:

  • In dieser ersten anerkannten Stadt Cubas wurde die Tres gespielt. Von dort gingen die Treseros nach Südwesten und so begann die  Entwicklung des Son.
  • Die vielen traditionellen Tänze, die zum Son geführt haben wurden vor langer Zeit in und um Baracoa getanzt. 
  • Damit diese tänzerischen und musikalischen Traditionen nicht vergessen werden, wollen wir ein Festival: Fiesta del Son veranstalten, dem Sänger Celio Marin gewidmet.  


Auch diese Veranstaltung musste wegen der Pandemie ausgesetzt werden......
Aber wir werden alles dafür tun, dass das Festival nun im Juni 2021 stattfinden kann.

Das Festival "Fiesta del Son" ist Celio Marín gewidmet und wird immer Anfang oder Mitte  Juni  stattfinden, ein langes Wochenende lang... Also schon mal den Cuba-Urlaub in dieser Zeit planen. Sobald der genaue Termin feststeht teilen wir ihn hier mit!!!!